STÄRKUNG DER BIOLOGISCHEN VIELFALT

22. April 2023

Kirchengemeinde Gilten nimmt an Biodiversitätsprojekt teil

Unsere Kirchengemeinde bemüht sich aktiv, etwas für die Bewahrung der Schöpfung und für die Artenvielfalt in der Natur zu tun. Daher war die Freude im Kirchenvorstand groß, als die Zusage kam, dass die Gemeinde am Projekt „BiodiversitätsCheck in Kirchengemeinden“ (BiCK) teilnehmen kann.
Im ersten Schritt erfolgt nun eine Bestandsaufnahme vor Ort. Anschließend werden auf dieser Basis Maßnahmen zur Förderung der Artenvielfalt entwickelt. Das Projekt wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt und Naturschutz gefördert. – Die Kirchengemeinde möchte drei Vorhaben umsetzen: die Erneuerung des Apfelgartens, die Anlage einer Blumenwiese auf dem Giltener Friedhof und die Anpflanzung einer Bienen- und Nährholzhecke auf dem Friedhof Suderbruch.
Die Pflanzaktion selbst muss ehrenamtlich geleistet werden.
Interessierte Gemeindeglieder, Bürgerinnen und Bürger und Menschen, die sich im Naturschutz aktiv einbringen möchten, sind herzlich eingeladen, das Projekt gemeinsam mit den Verantwortlichen der Kirchengemeinde zu gestalten.

Interessierte sind herzlich eingeladen, an einer Friedhofsbegehung unter fachkundiger Anleitung am Freitag, 28.April, um 14.30 Uhr teilzunehmen. Am Donnerstag, 25.Mai, um 18.30h findet dann ein Workshop im Gemeindehaus Gilten statt.

Elke Conrad