Norddrebber

St. Gertrud-Kapelle Norddrebber, Innenraum

St. Gertrud-Kapelle

Im Jahre 1757 wurde in Norddrebber die heutige Kapelle als einfacher Fachwerkbau mit kleinem Dachreiter erbaut. Ihr Innenraum ist optisch durch den Rundbogen ihres Tonnengewölbes geprägt. Auffällig ist auch der ornamentierte Kanzelaltar.
Eine Besonderheit der Kapellengemeinde in Norddrebber ist, dass sie bis heute jedes Jahr den 1. Mai als „Hagelfeiertag“ begeht. Damit bewahrt sie die früher verbreitete Tradition, der „Hagelgottesdienste“, in denen an eine erntevernichtende Hagelkatastrophe erinnert und um eine gesegnete Ernte gebeten wird.

Die Gottesdienste sind in der Regel am 2. Sonntag im Monat um 10.00 Uhr.

Bohlenweg 9, 29690 Gilten

Externer Inhalt

An dieser Stelle wird Ihnen externer Inhalt angezeigt. Klicken Sie auf "Externen Inhalt anzeigen", wenn Sie damit einverstanden sind. Ihr Einverständis wird für eine Woche gespeichert. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Externen Inhalt anzeigen