Kirchengemeinde pflanzt alte Obstbäume

16. Januar 2024

Herbstzeit ist Pflanzzeit. Nach dieser Devise fand Ende letzten Jahres in der Kirchengemeinde Gilten eine große Pflanzaktion auf den Friedhöfen rund um die Kirchen in Gilten und Suderbruch statt. Viele Gemeindeglieder kamen mit Spaten, Schaufeln und Gießkannen und packten kräftig an. Gepflanzt wurden heimische Laubbäume und Sträucher. – Am Samstag traf sich dann auch die Konfirmandengruppe, um auf dem sog. Gemeindehof am Pfarrhaus sechs Obstbäume alter Sorten zu setzten. Tatkräftig unterstützt wurden die Jugendlichen von einigen Eltern.
Diese Aktion ist ein Schritt im Umweltprojekt BiCK, das von der Landeskirche Hannover gefördert wird und an dem sich die Kirchengemeinde seit diesem Jahr beteiligt. Es hat sich zum Ziel gesetzt, die Artenvielfalt auf kirchlichen Flächen zu erhalten und zu fördern. Weitere Maßnahmen wie die Anlage  von Blühstreifen, der Bau von Nistkästen und Vogeltränken runden das Projekt ab.

Übersicht Neuigkeiten